Womit malen?
Die Basis aller Farben sind die Pigmente. Je nach Farbe werden den Pigmenten Bindemittel zugefügt, so ist das Hauptbindemittel z. B. bei Aquarellfarben das Gummi Arabicum, bei den Ölfarben Öle, wie Lein-, Mohn- oder Nussöl und bei den Acrylfarben werden Kunstharze zugesetzt.
Als ich vor vielen Jahren mit der Malerei begann, entschied ich mich für die Acrylmalerei, da für die Ölmalerei Lösungsmittel benötigt und benutzt werden, wie beispielsweise Terpentin. Da ich mein Atelier mit einigen meiner Vögel teile, wollte ich kein Risiko eingehen, da ich nicht weiß, wieviel der leichtflüchtigen Substanzen die Vögel schadlos vertragen.
Inzwischen gibt es wasservermalbare Ölfarben, so dass ich mich nun doch an die Königsdisziplin der Malerei wagen kann.
Nichtsdestotrotz liebe ich das Malen mit Acrylfarben. Die Farben sind für meine Vögel gesundheitlich unbedenklich!!! Die Farben sind wasserlöslich und wasserverdünnbar, so sind lasierende Farbaufträge möglich, sie sind nach dem Trocknen wasserfest, ein Bild kann leicht in Schichten aufgebaut werden. Die Pinsel lassen sich nach dem Malen schnell und unkompliziert mit Wasser und etwas Pinselseife reinigen. Zudem trocknen die Farben rasch, manchmal an heißen Sommertagen vielleicht auch etwas zu schnell…